Verabschiedung auf dem Übungsleitertreffen 2024

Am 05. April 2024 fand im Anbau der Turnhalle des TV Elmendorf das alljährliche Treffen aller Übungsleiter*innen des Vereins statt. Das Übungsleitertreffen dient dazu, sich bei den Übungsleiter*innen für das abgelaufene Jahr zu bedanken, in geselliger Runde zusammen zu sitzen, um Berichte aus den Gruppen zu hören, einen regen Austausch zu führen, Wünsche offenzulegen, aber auch, um Übungsleiter*innen zu verabschieden, die ihre Aufgabe nicht fortführen können oder wollen.

 

In diesem Jahr müssen wir uns gleich von zwei Übungsleiterinnen und unserem Webmaster verabschieden:

·       Elfriede Osterloh:

Elfriede hat über 20 Jahre die Walking-Gruppe geleitet und muss nun aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Sie hat ihre Aufgabe als Übungsleiterin immer sehr gerne ausgeführt, zum Schluss wurden aber leider auch die Teilnehmer immer weniger. Werbung, die noch mal angestoßen wurde, hat leider nichts gebracht und so hat Elfriede beschlossen, nach über 20 Jahren ihren Job als Übungsleiterin an den Nagel zu hängen. Zur Sache: „Walking, was ist das überhaupt?“ war eine Frage an diesem Abend. Walking ist ohne Stöcker und etwas langsamer als Nordic Walking sagte Elfriede mit einem Lächeln.

 

·       Ingrid Foken:

Ingrid hat über 10 Jahre die Gymnastikgruppe am Vormittag geleitet. Zu den Teilnehmer*innen zählte überwiegend die etwas ältere Generation, die sich aber noch gerne bewegen wollte. Mit Leidenschaft waren alle dabei, haben zwischendurch auch Unternehmungen unternommen oder sind Frühstücken gegangen. Leider ist zum Schluss die Teilnehmerzahl auch erheblich geschrumpft und es kamen keine neuen Mitglieder nach, weshalb auch Ingrid sich dazu entschlossen hat, ihren Job als Übungsleiterin ebenfalls an den Nagel zu hängen. Zu erwähnen sei noch, dass Ingrid selbst jahrelang dem Vorstand angehört hat und derzeit noch Infos über den Verein sammelt.

 

·       Lukas Kristin

Lukas hat über viele Jahre die Homepage des TV Elmendorfs betreut. Zu Zeiten, als Olaf 1. Vorsitzender des Vereins wurde, gab es gar keine Homepage des Vereins und doch sollte und wollte sich der Verein nach außen präsentieren. So hat man dann eine fähige Person gesucht, die die Homepage ins Leben rufen und auch weiter betreuen sollte. Mit Lukas wurde man fündig und so hat er die Homepage entwickelt und sie jahrelang sehr gewissenhaft betreut und immer wieder aktualisiert. Doch auch Lukas kommt an seine Grenzen, sei es privat, wie auch beruflich und somit wollte er seine Aufgabe gerne in andere verantwortungsvolle Hände geben.

 

Ein herzliches Dankeschön in Form von Blumen und einem Präsent haben der 1. Vorsitzende Olaf Reitemeyer und die 2. Vorsitzende Sandra Malec an Elfriede und Ingrid überreicht und sich bei Lukas in einem persönlichen Gespräch bedankt, weil er leider nicht anwesend sein konnte.